…quittierte der Motor im „H.O.“, mit einer Geräuschkulisse die jedem Schrauber die Nackenhaare kreuz und quer stehen lassen, seinen Dienst.
Die Rep. passt mir grad zeitlich gaanich in Kram. Also hab ick mich heute nach Feierabend mal ran gemacht, um den vorübergehenden Ersatzwagen auf seinen Einsatz vor zu bereiten.
Irgendwie klah oder? Ein Ersatzwagen für nen Jeep…kann nur ein Jeep sein…hrhrhrhrhrhr…
Nein…der wurde hier noch nicht „vorgestellt“. Der kam Anfang Mai nach Diggerdorf…also kam in Form von das ick den natürlich selber geholt hatte. Ungewöhnlicherweise mal nicht per Trailer, weil ick eigentlich zu dem Zeitpunkt theoretisch noch Bettlegerich war. Da war ick nicht in der Lage mit´n Trailer zu hantieren…eigentlich war ick auch nicht in der Lage Maschinen und Fahrzeuge zu bedienen…stand zumindest auf der Packung der weissen „BonBons“ aber es musste sein…
Aber die Story kann ick ja später noch nachreichen. Viel gibt es da auch nicht zu erzählen.
bla…bla…bla…ick Schweife ab. Der Jeep hat noch „Rest-Tüv“ und der sollte reichen bis der „H.O.“ wieder heile ist. Da ick die Macke habe, das jedes Kfz das ick nutze, auf den Wartungsstatus „null“ gesetzt wird…und dieser Jeep hat es leider echt nötig…kam erst mal det Motoröl raus.
…oder soll ick lieber „Motorhönich“ sagen?
Ja gut…det Öl war nu nich 100% auf Betriebstemperatur…aber der Karren hat „erst“ 138tkm auf dem Buckel…man könnte denken, da is noch die Werksölfüllung drin.
Allgemein isser auch bissl…naja…
…angenagt…er stand wohl viel, weil im Durchschnitt betrug die Jahreslaufleistung 7000km und sein bisheriger Lebensraum war in dem Teil der Republik, wo es im Winter noch Schnee gibt und somit Salz auf den Straßen. Während der Honig aus dem Motor kleckerte, suchte ick nach der Ursache für das „tanzende“ Heck.
Auf der Überführungsfahrt „versetzte“ das Heck jedes mal bei einem Lastwechsel oder wenn man so dahinrollerte und dann mehr Gas gegeben hat…das fühlte es sich so an als ob die Karosse 10cm nach links wandert und es erst dann Vortrieb gibt. Ick fand dann auch wat…
…ne defekte Buchse im rechten Längslenker. Neue Buchsen waren am Lager aber die alten waren derart mit dem Längslenker verwachsen…hab nen neuen kompletten bestellt.
Neuen Ölfilter montiert…
…und dann die Ölstände/Zustände im restlichen Antrieb kontrolliert. Als 1. VA…die is leck…
…ick ahnte schon was mir da gleich vor´s Auge kommt…
…zu wenig Öl…logisch…und…
…bissl Abrieb am Magnet. Hmpf…ruhig war die Achse auf der Überführungsfahrt. Erstmal nur Öl aufgefüllt, im Lager fand sich kein Wellendichtring. Die HA sieht auch undicht aus…
…aber da is genug Öl drin. Scheint wohl nen neuer Gummipfropfen nötig zu sein. VTG noch…
…da war alles gut. Das Automatikgetriebe hab ick nicht vergessen…der Filterkit ist halt noch nicht geliefert worden. Also konnt ick da noch nix machen.
Bremsencheck…
…müßte man mal den Lack aufpolieren. Im Motorraum gab es ne neue Unterdruckleitung (die blaue)…
…statt dieser war vorher nen Stück Schlauch da drin…hart und…
…porös. Die Unterdruckleitung und deren einwandfreier Zustand, is aber zwingend nötig zur Steuerung des Ladedrucks vom TS Supercharger. Und nu ist wohl auch klah wieso der Digge sich diese verwohnte und vernachlässigte Karre aufn Hof geholt hat und sich unter Einnahme von Stimmungsaufbesserern nen Tag auf den BAB´s rum trieb.
Ick versteh zwar immer noch nicht…wieso man dieses Fahrzeug…das es mit den vorhandenen Umbauten nicht soo oft geben wird in Europa…so vernachlässigt…aber jeder hat ja das Recht mit seinem Eigentum so umzugehen, wie er es für richtig hält.
Hoffe der Motor verschluckt sich nicht am neuen Schmierstoff und kotzt die Innereien durch den Auspuff aus.
Das wars dann auch erst mal…weil eine meiner Cheffinnen rief zum Abendbrot…
Du hast den anlasser unterschlagen … 😉
Rohöl im Motor, habe ich lange nicht gesehen …
Naja…der kam sicher neu, weil der alte auseinandergerottet war. Rippenriemen und alle Umlenk-/Spannrollen sind auch neu…war bestimmt alles im Sack. Dafür wird der Händler, von dem ick den Wagen habe, dem ex Besitzer auch nur nen Appel und nen Handschuh gegeben haben…aber mir alles egal. Der SC wird eh bald auf nen annern Motor geschraubt…und das dann in ein anderes Auto gesteckt.
Hab ick eben „bald“ geschrieben? Aumann…ick Fantasiere schon wieder…glaub ick hab zu viele Medikamente eingenommen…