Eigentlich war der „Pace Arrow“ als Nachfolger, für den im Nov. 2018 verkauften „Seafarer“, eingeplant. Ick hatte schon begonnen diesen nach meinen/unseren Vorstellungen um zu bauen. Anfang Januar 2019…meldete sich mein Kumpel „Pummeluff“ bei mir…
„Pummeluff“ ist ein Pseudonym für einen Freund, der nicht genannt werden möchte.
„Mein alter Fahrlehrer, möschte sein Us Wohnmobil verkaufen, is allerdings nen Diiisel, steht seit…keine Ahnung…3 oder 4 Jahren und soll nu weg“…und dann kamen paar Bilder…
Was sehen wir auf den Bildern?
Ein Laie sieht da ne große hässliche, verkommene und vergessene Kiste…die der Besitzer nun für möglichst viel Geld entsorgt haben möchte. Weil im Grunde ist so nen Wohn-Kfz nicht wenig Sondermüll.
Der Laie hat zudem recht. Womit? Mit allem…watt ick aufgezählt habe. Nun sieht einer, der bissl mit der Materie Wohn-Kfz zu tun hat…so nen Bild ganz anders. Auf den ersten Blick war zu erkennen, Heckmotor (Pusher), es handelt sich um ein sogenanntes Coachmodel (Tür vor der Achse, wie bei Bussen). Daraus konnten dann Rückschlüsse gezogen werden, welches Chassis da drunter steckt. Der Hersteller „Gulf Stream“ konnte auch grad so entziffert werden…gibt bessere Hersteller…aber auch viel mehr schlechtere.
Nun waren Details zu klären…im Grunde war erst mal wichtig, welche Preisvorstellungen der Besitzer hat. Leider lief die komplette Kommunikation über „Pummeluff“. Also nicht direkt mit dem Besitzer. Das war auch nicht anders möglich, da der Besitzer in einem Beruf tätig ist, der Ihm sehr wenig Freizeit übrig lässt. Fahrlehrer isser nich mehr. „Pummeluff“ kümmerte sich aber um alles…ick habe noch Bilder bekommen…darunter ein Bild vom Fahrzeugschein. Darin waren einige tolle Dinge zu entdecken. 2,5to. Anhängelast (versteht sich nicht von selbst das nen US RV überhaupt ne Anhängelast eingetragen hat), 245er Reifengröße (normal sind hier 8×19.5 die dann auf 225/70 19.5 umgeschlüsselt sind…sind kaum noch zu bekommen und wenn dann teuer, also noch ein + Punkt), rote Blinker am Heck eingetragen…joa…mir nu nich soo wichtig…dann die Hubraumangabe mit 5883ccm. Dies stellte klar, das hier kein Chevy Diesel verbaut ist, sondern ein Cummins. Baujahr ist mit 1995 angegeben, also handelt es sich um den (für viele) „guten“ Cummins, mit 12 Ventilen.
Das war alles gut und schön…aber der Besitzer „wusste“ keinen Preis…ick wusste auch keinen. *pfeif*
Hab dann halt dem „Mittelsmann“ mehr oder weniger…unter Freunden…gesagt, watt ick bereit bin dafür zu geben. Ick bin halt von aus gegangen…das er sich bei der Kommunikation mit dem Besitzer langsam an seinen „ich weiss nicht Preis“ heran tastet. Also ick meinte von „YX bis YZ würd ick ja geben.“ „Pummeluff“ haute dem Besitzer dann wohl gleich den YZ Preis vors Gesicht. Also das max. was ick geben würde. War auch schwierig einen „Wert“ fest zu stellen. 20 Bilder…und die Aussage, das es gepflegt sein soll, komplett trocken und alles super…nur halt verdreckt.
Naja…ein oder zwei Tage später kam dann die Meldung, das ick 500 Eus auf mein max. Gebot drauf legen solle und dann kann ick det haben. Naja…die machen den Verkäufer nicht reicher…mich nicht ärmer…aber wenn es denn nu von ein paar hundertern abhängt…dann leg ick die halt noch mit on top.
Nun bekam „Pummeluff“ den Auftrag, das Womo auf seinen techn. Zustand zu prüfen. Licht, Reifen, Bremsen, Motor, Getriebe…halt alles was funktionieren muss, damit ick mit dem Kfz die 625km nach Diggerdorf schaffe. Ick hatte da volles Vertrauen…da er ja nen Mann vom Fach (Kfz Mechatroniker) is.
„Pummeluff“ legte dann auch los…Motor bekam er nicht ans laufen…aber immerhin bekam ick nen Video, wo ick hörte wie der Motor orgelte. Joa…Licht geht wohl…Öle sahen gut aus…Kühlwasser hat der Motor auch drauf…hmm…mehr Info´s gabs dann im Grunde nicht mehr. Nun gut…egal…Termin zur Abholung vereinbart…
Ick schnappte mir dann, wie so oft, den Daniel und packte das Bergungspaket…
…in seinen Jeep…und wir fuhren dann am 09.01. nach Koblenz. War nicht das schönste Wetter an dem Tag…
…gegen Mittag waren wir dann am Ziel.
Wir standen dann nu zu dritt vor diesem Wohnfahrzeug…Tür auf und rein in das Kfz…ick stand kaum im Innenraum…so etwas weiter hinten im Kfz…da ertönte dem Daniel seine liebliche Stimme…
Daniel:
„das ding is doch feucht! Was denn das für nen Schrott?“
Ick drehte mich um, Richtung Eingang, schaute in Daniel´s große Augen…der zeigte auf die Decke, genau über dem Fahrersitz. Ein großer dunkler Fleck…in der Deckenbespannung.
Ick öffnete den Schrank an der Decke…hinter dem Fahrersitz…also neben dem dunklen Fleck…da lief Wasser von der Decke, Richtung Schrankboden an der Wand entlang (es regnete ja an diesem Tag). Ick ging dann zum Fahrersitz…über diesem ist an der Decke ein Ablagefach. Dieses ist mit Leder bespannt…dort tropfte es gut sichtbar.
„Pummeluff“ stand neben mir…Daniel „wetterte“ die ganze Zeit im Hintergrund rum…was das nu für nen Mist ist und was „Pummeluff“ ganz genau mit dem Satz „das Fahrzeug ist trocken“ meint? und „Digger lass den Schrott hier stehen…das war ja wohl nen Reinfall“ …ick schaute „Pummeluff“ tief in seine dunklen Augen und…
Digger:
„Kannst Du mir mal verraten, was ich davon nun halten soll?“
„Hast Du beim sauber machen vor ner Stunde auch hier lang gewischt?“
„Pummeluff“:
„ja“
Digger:
„Und da ist dir nicht aufgefallen das dein Lappen hier immer feuchter wird…junge…das is so nass…das sieht man nicht nur…das spürt man ja direkt schon, vor allem ist das nicht erst seit heute feucht“
„Pummeluff“ war…naja…sichtlich überrascht. Also…ick hab Ihm die Aussage…
„das tut mir leid…ich hab das echt nicht gesehen“
…schon geglaubt.
Digger:
„Wenn Du mir das bei deinen unzähligen Besichtigungen, zw. dem 03.01. und heute gesagt hättest, wäre ick NIE die 625km hier her gekommen…jedenfalls nicht bei den Preisvorstellungen des Besitzers. Alter das ist jetzt echt nicht wahr oder?“
Stocksauer und am Kopf schütteln….
„Pummeluff“:
„na was biste denn nu bereit noch zu geben für das Fahrzeug…“
Digger:
„pfft…keine Ahnung…“
Ick nannten eine Summe um 3000 weniger als bisher im Raum stand…
„Pummeluff“:
„da brauchen wir gar nicht auf den Besitzer warten…dafür gibt der das nicht ab…am besten Du sparst dir die Zeit und fährst wieder los…“
Digger:
„what? der Besitzer kommt? Wann?
„Pummeluff“:
„wird jede Minute hier sein.“
Digger:
„diese jede Minute hab ick dann auch noch…das sind mir die 350 Euro Spritgeld nu wert, diesen Menschen kennen zu lernen…“
Ick verließ das Kfz und brubbelte ein…
„wer bezahlt mir nu eigentlich die Reisekosten und meinen Arbeitsausfall in der Werkstatt…10h á xy Euro….?“
wohl wissend, das ick darauf keine Antwort bekomme…für ein paar Minuten führte ick Selbstgespräche, keiner tat mich dabei unterbrechen…oder beantworte, an mich selbst gerichtete Fragen wie…“was mach ick hier eigentlich“ oder „wieso passiert immer mir so was?“
Auch mein Daniel hielt sich zurück…er erkennt mittlerweile recht schnell…wann Digger´s Zündschnur immer kürzer wird und es keinen funken mehr für eine Explosion benötigt. Ick schaute mir die Karre nu weiter an…wahrscheinlich um krampfhaft etwas zu finden…was mir daran gefällt.
Daniel und Jolle standen 10m von mir weg, unterhielten sich…und ignorierten mich…das beste was man in so einer Situation tun kann. Ick fand so viel Scheisse…erst recht als ick mich auf den Boden gelegt habe und unter die Karre geschaut habe. Standschäden all over the place.
Ick dann noch aufs Dach…um raus zu bekommen wo es Anfängt „weich“ zu werden. Weil das alles nich so einfach. Das Womo hat unter anderem eine „doppelte“ Decke…wenn da was rottig is…ist der Arbeitsaufwand gleich 5x so hoch. Da in der Decke Leitungen und Klimaschächte verbaut sind.
In dem Moment als ick das grauen unter mir spürte (schwammartiges Gefühl unter den Füßen) betrat der Besitzer die Bühne. Ick krabbelte vom Dach und begrüßte den Herrn. Machte nen netten Eindruck…ick eröffnete Ihm, was vor wenigen Minuten entdeckt wurde und als wir dann endlich mal unter 4 Augen waren…gab immer eine 3. Person in der Nähe…und da verhandel ick nicht…
Digger:
„den Preis ZY den Sie mir genannt haben, kann ich bei dem Zustand nicht zahlen.“
Besitzer:
„diesen Preis habe ich nicht genannt!“
Digger:
„“Pummeluff“ hat mir genau diese Zahl genannt und gemeint das dies der Preis ist den ich zahlen muss“
Besitzer:
„ich hab gar nicht die Ahnung, einen Preis dafür zu nennen…dazu fehlt mir die Zeit um mich kundig zu machen.“
Der Besitzer haute dann so Sätze raus, wie…
„ich muss das Kfz ja nicht verkaufen…steht ja nicht im Weg und irgendwann kommt einer der vielleicht mehr Geld ausgibt“
Digger:
„so so…nicht verkaufen müssen? Wieso machen Sie sich dann die Mühe seit 6 Tagen, mir über „Pummeluff“, alle meine Fragen zu beantworten? Inkl. ein Tag fummelei um den Motor ans laufen zu bekommen? Das Sie die Taler nicht brauchen, weil der Kühlschrank leer ist…den Eindruck vermitteln Sie…Geld wird hier nicht gebraucht…aber meinen Sie das Kfz wird hier nur noch „besser“…eher im Gegenteil…lassen Sie uns wie Erwachsene an die Sache ran gehen…ohne diese Phrasen…! Ick hab keinen Bock um jeden 100er hier nu zu schachern, ich biete ihnen jetzt und hier die Summe xx“
Besitzer:
„okay…ich mach den Vertrag fertig“
DAS ist genau der Moment…in dem man merkt…das man hat eine zu hohe Summe genannt hat…aber egal…ick konnte damit leben.
Besitzer:
„schauen Sie doch mal in der Zeit wie ich das Vertragliche vorbereite…nach dem Motor…das muss ja laufen für den Weg zu Ihnen“
Joa..stimmt…da war ja noch was. Ick kümmerte mich bis jetzt, aus vielerlei Gründen nicht um den Motor. Weil eigentlich rechnete ick nicht damit, das Kfz erwerben zu können. Weil „Pummeluff“ meinte ja…der Besitzer würde auf keinen Fall unter dem bekannten Preis verkaufen. Und da Er den Besitzer ja gut kennt…
Ausserdem…ick bring dem Kerl dann seinen Motor ans laufen…dann verkauft er mir die Karre nicht, weil er dann noch mehr Taler will…logisch…ist ja dann auch mehr Wert so nen Haufen, wenn der Motor läuft. Also geriet das Motorproblem erst mal in Vergessenheit.
Soa…der Besitzer verschwand im Haus…und ick ging zu „Pummeluff“…
Digger:
„Samma…wie muss ick die Aussage vom Besitzer verstehen? Das er Dir keinen Preis nannte…weil er gar nicht einschätzen kann, was das wert ist…wo kommt die von Dir genannten Zahl nun her?“
„Pummeluff“:
„ähm….äh…HÄ? ich hab nur das gesagt, was er mir sagte!“
War mir dann egal…Daniel setzte sich in den Jeep, startete den Motor und machte nen Nickerchen. Also er versuchte es…kam er ja aus der Nachtschicht früh zu mir…war also schon ne weile wach. Ick griff mir nen frischen Dieselfilter, den ick im Vorfeld besorgt hatte, und den „Pummeluff“ und es ging wieder in das Fahrzeug. Weil…den Motor erreicht man für die geplanten Arbeiten am besten durch den Innenraum.
Zwei neue Starterbatterien die ick mitgebracht hatte, waren schon angeschlossen. „Pummeluff“ meinte die ganze Zeit…
„Digger…tu mir nen Gefallen…kauf das nicht…tut mir leid das ich das mit dem Wasser übersehen habe…ick hab total nen schlechtes Gewissen…“
Ick hab gar nich zugehört.
Unter dem Heckfestbett ist eine von drei „Motorhauben“. Oder sagen wir so…eine von drei Möglichkeiten den Motor zu erreichen…ne halt…es gibt vier…von unten ja auch noch. Na jedenfalls wir klappten das Bett hoch. Die Gasfedern der Motorhaube waren defekt oder nicht mehr da…weiss nicht mehr…jedenfalls hatte ick eine Teleskopstütze mitgebracht…diese angebracht und schon konnte losgelegt werden.
Alten Filter raus…neuen rein…
…und dann „Pummeluff“ 10m nach vorn an den Führerstand geschickt. In der Zeit noch den Filter entlüftet und dann…den Schlüssel auf „Run“…
Motor drehte…bissl schlaff…aber der machte keine Anstalten zu starten. Hmm…nach dem 3. oder 4. Startversuch…schaute ick so im Motorraum rum…und dabei fiel mein Blick auf die Lima und den Klimakompressor…
…es dauerte nen Augenblick…bis die Informationen von Augen und Ohren im Hirn verarbeitet waren. Hörte ick wohl, das der Motor dreht…sah ick auch das Lima und Klimakompressor still standen. Bis mir der Gedanke kam, das hier was nicht stimmt, drehte der Motor noch paar Runden.
Dem „Pummeluff“ ein „STOPP“ zugerufen und ihn gebeten…doch mal zu mir ins Schlafzimmer zu kommen.
„Pummeluff“:
„wasn los?“
Digger:
„sag mal…den Riementrieb hast Du gecheckt? An dem Tag wo ihr versucht habt den Motor zu starten?“
„Pummeluff“:
„ja schon…“
Digger:
„kannst Du mir dann den Grund nennen, warum Du mir verschwiegen hast, das sich hier nix dreht?“
„Pummeluff“:
„was dreht nicht?“
Digger:
„Klimakompressor, Lichtmaschine, Spannrolle, Wasserpumpe…“
„Pummeluff“:
„naja…ich hab wohl nur geschaut, ob die Keilriemen noch gut aussehen…“
Digger:
„meinste ick kann 625km ohne Wasserpumpe und Lima fahren?“
ja gut…ohne die Lima wäre nicht so das Problem gewesen…Wasserpumpe schon eher…
Egal…alle Riemen entfernt…Klimakompressor und Lima sind fest. Also FEST…
Ob das Reparabel ist…war erst mal nicht klah. Also wurde die Einkaufsliste im Kopf mal eben erweitert. Dann orgelte der Motor nicht mehr ganz so träge. Aber tat nicht anspringen. Hmpf…also die Dieselleitungen an den Injektoren gelöst…kam nicht mal Luft…garnichts…
Mittlerweile war der (noch) Besitzer im Fahrzeug und schaute mir zu.
Besitzer:
„versteh ich nicht…letzten Sonntag wo wir versucht haben den Motor zu starten…wollte er grad anspringen…als die Batterien keinen Strom mehr hatten“
Unnützes Gelaber. Was soll mir das nun helfen…? „Pummeluff“ hatte mir ein Video an dem Sonntag geschickt. Da standen zwei frische Batterien im Motorraum und es waren zwei Pkw´s mit Starthilfekabeln daneben die mit dem Wohnmobil verbunden waren…also…am Strom lag es mit Sicherheit nicht.
Gut…wo stehen wir…es kommt kein Diesel an den Injektoren an. Pumpe im Sack oder es kommt kein Brennstoff an der Pumpe an. Letzteres schließe ick aus…weil den neuen Dieselfilter habe ick vor dem Einbau gefüllt, wenigstens das sollte sich die Pumpe durch ziehen.
Ick muss zugeben…ick war nu innerlich richtig sauer…weil es sich abzeichnete mit dem Kfz…heute nicht nach Diggerdorf zu fahren. Eher die Lima zu demontieren, mit zu nehmen zur Werkbank, zu richten und dann noch mal hin. Und das sind wieder Zeit und Taler…
Ick wendete mich der Pumpe zu. Da gibt es ein Stellglied…das bekommt bei Zündung Strom und betätigt dann einen Mechanismus an der Pumpe. Strom konnte ick messen…kam an…aber der Mechanismus bewegte sich nicht. Es war recht umständlich da nun dran zu kommen und dort Kraft aus zu üben. Aber es gelang mir dann letztendlich doch, die Beweglichkeit wieder herzustellen.
Besitzer:
„ich bin alle paar Monate mal gefahren, aber seit 2017 hatte ich keine Zeit mehr und das Fahrzeug steht seit dem“
jaja…klah…von 2017 bis Jan. 2019 gammeln die Nebenaggregate und die Stellglieder an der Pumpe fest…kein Schimmer ob er das selber glaubte…vielleicht meinte er auch 2007…und nicht 2017…denn DAS würde eher den Zustand erklären.
War mir egal…denn nun spritzte der Diesel aus den, immer noch gelösten, Injektorleitungen. Und der Motor fing das „humpeln“ beim Startversuch an. Also Leitungen wieder befestigt und dann sprang der Cummins auch an und lief so, als ob er vor 10 min. abgestellt wurde. Super…
Leerlauf war bissl doll zu hoch…dies befummelte ick dann noch. Der Besitzer verließ das Kfz und ick fummelte da noch…mit einem mal stellte „Pummeluff“ den Motor vom Führerstand aus ab und rannte aus dem Fahrzeug.
Da hockste nu hinten in der Karre…vorne rennt einer raus…da denkste…ES BRENNT…?! Ick hörte aber sowas wie „Öl…da läuft Öl aus…“
Also mal nach vorn gegangen…und unter der Vorderachse war nen großer Fleck…also gleich mal Worst Case…Lenkgetriebe im Sack. Kurzer Blick, um welches es sich handelt…Dual Piston…super…gibt es nicht mehr neu…und da es ca. 4-6 Versionen dieses Lenkgetriebes gibt…find mal das richtige in gebraucht…kann man nur hoffen, das alte ist reparabel.
Die Einkaufsliste im Kopf erweitert…dazu die nun 100%tige Erkenntnis, mit dem Fahrzeug fährt der Digge HEUTE nirgendwo hin. Und am besten er fährt das gar nicht auf eigener Achse, über diese Entfernung…weil wer weiss was noch passiert. Das Ding muss auf einen Tieflader.
Ick hab mich dann mal in eine stille Ecke am Heck verpisst. Hab angefangen die Batterien wieder aus zu bauen. Da kam Jolle…
„Pummeluff“:
„Digger kauf das nicht…das tut mir so leid…ich weiss auch nicht…“
Der Besitzer gesellte sich zu uns…
Besitzer:
„Ich muss leider nun los, zu einem Termin, bitte lassen Sie uns das Vertragliche zum Abschluss bringen!“
Digger:
„ehrlich gesagt, weiss ich im Moment nicht wirklich ob ick das noch will.“
Besitzer:
„wie meinen Sie das?“
Digger:
„zum Zeitpunkt unserer Verhandlungen, war ja nur das Feuchtigkeitsproblem bekannt. Jetzt kommt eine Lima, ein Klimakompressor, ein Lenkgetriebe dazu…und dieses Fahrzeug muss per Tieflader zu mir. Das hier Verkehrssicher zu bekommen…ist enorm aufwendig.“
Besitzer:
„da stimme ich Ihnen zu“
„Pummeluff“:
„so ein Transport ist nicht teuer…der Morlock lässt sowas öfter machen…kostet nur 2000 Euro“
Digger:
„joa…ick kenn diese TV Show auch…aber det is 1. Fernsehen und 2. für 2k transportiert vielleicht einer dem „Mr.Morlock“ etwas…aber MIR transportiert keiner ein 3.65m hohes Fahrzeug, per Tieflader. Weil das muss schon ein flacher Trailer sein…weil ab 4m Höhe, wird so ein Sondertransport schon fies teuer. Und auch „Mr.Morlock“ schickt bei manchen Fahrzeugen, lieber seine Jungs quer durch Europa…als das per Tieflader transportieren zu lassen…warum wohl?“
„Pummeluff“:
„ok“
Ich schaute zum Besitzer des Kfz´s und meinte…
Digger:
„dann machen wir es wie vorhin, nicht lange rumgelabert…wo liegt Ihre Schmerzgrenze, ohne hier lang rumzumachen?“
Der Besitzer nannte eine Zahl, die 1,5k unter dem zuerst verhandelten Preis lag.
Digger:
„Sorry das ist für MICH immer noch zu hoch. Allein das kosten wahrscheinlich Lima und Klimakompressor, da ist das Lenkgetriebe immer noch im Sack und das Fahrzeug steht dann immer noch nicht an meiner Werkbank.“
Besitzer:
„dann machen Sie doch ein Angebot“
Ick latzte dann ganz nonschalont (das is mit Absicht so geschrieben, wer Krömer kennt, weiss wo det her kommt) ne Zahl hin…
Besitzer:
„tut mir leid, damit komme ich nicht klar“
Digger:
„Verständlich…aber kein Problem…trinken wir noch nen Kaffee und in der Zeit kann sich ein gewisser „Jemand“ überlegen, wer die Kosten für diese Aktion trägt.“
Allgemein war dann kurz ne Sekunde Stille…nicht mal ein Auto fuhr an der Strasse in dem Moment vorbei…
Besitzer:
„gern würd ich noch nen Kaffee mit Ihnen trinken…aber ich komme jetzt schon zu meinem Termin zu spät…bitte seien Sie nicht böse…aber ich muss los…Sie bleiben bei Ihrem Angebot?“
Digger:
„dann möchte ich Sie nicht aufhalten…viel Erfolg mit den nächsten Interessenten…immerhin läuft ja nun der Motor und der Kraftstofffilter ist neu *Augenzwinker*…mein Angebot steht…kein Cent mehr oder weniger…“
Der Besitzer hielt kurz inne…als ob er nachdenken wollte…wie er sich nun wegen dem Filter und dem Motor verhalten sollte…aber ick hab Ihn nicht mehr beachtet…hockte mich vor die Starterbatterien und fing an diese aus zu bauen…Er ging weg…
Mit einem mal stand er wieder hinter mir…
Besitzer:
„na komm…egal jetzt…nimm Ihn zu Deinem Preis. Stört es Dich wenn ich auf dem Kaufvertrag die Summe durchstreiche und die neue drüber schreibe? Habe jetzt wirklich keine Zeit mehr den Vertrag noch mal neu zu schreiben.“
Digger:
„na wenn wirklich keine Zeit mehr ist, dann kommen wir wohl damit klah“
Daniel bekam den Auftrag den Betrag auszuhändigen, weil meine Hände waren schwarz und rochen nach Diesel…nicht das es mich stört wenn Geldscheine so riechen…aber der EX Womo Besitzer hat ne feinere Geldbörse.
Soa…Fahrzeugunterlagen, Schlüssel und Taler haben die Besitzer gewechselt…ick sammelte mein Werkzeug wieder ein, schloss det Womo ab, gab „Pummeluff“ ein paar Taler…immerhin sind Ihm ja Kosten entstanden für den Sonntag, wo er den Motor ans laufen bringen wollte und er hat auch einen der Scheibenwischerarme beim Dorfschmied richten lassen…und schon ging es wieder Richtung Osten.
Kaum auf der BAB…Tempomat an und Telefoniert und Whatsappt…mit Leuten die beim Thema Transport behilflich sein könnten. Mir fiel als 1. eine Spedition ein, die mal in einem Wohnbus Forum erwähnt wurde. Den Auftrag dort vor zu sprechen, bekam meine Frau.
Dauerte nicht lange, dann kam die Info zurück…“zu lang und zu hoch“
Da fragte ich mich doch…was der Mensch in dem Wohnbus Forum für ne Kiste fuhr…nen T3 oder T4 oder was?
Egal…ick hatte nu noch drei andere Kumpels kontaktiert…mehr konnte ick nun vom rollenden Werkstatt-Büro-Mobil nicht tun. Warten nu bis die Jungs sich melden.
Die Rückfahrt gestaltete sich dann aus Stau´s, nem Tankstopp, Schnee, wieder nem Tankstopp
Hier überlegten wir kurz…das Teil kurzzuschließen…aber der Trailer wäre zu kurz und zu hoch.
Am Abend dann recht schläfrig an der heimischen Werkbank angekommen…mit nicht mehr in den Händen als Papier und nen Ordner voll noch mehr Papier…
…to be continued… –> Januar 2019…wie es weiter ging…