…der letzten Woche. Gab etliche Schrauberei…leider nichts…was die Verschwendung von Speicherplatz rechtfertigen würde. Nur am Mittwoch war bissl was los. Da ging es mit einem…
…Bergungspaket, Richtung Süd-Süd/West in die Koblenzer Ecke.
Angefangen hat diese Mittwochsaktion schon kurz nach dem das neue Jahr begonnen hat. Ein Freund von mir sollte für mich ein Wohn-Fahrzeug in der Nähe von Koblenz anschauen.
Es stellte sich dann aber schon bei den Vorbereitungen und Gesprächen mit dem VK dieses Fahrzeugs raus…das ick das dann doch nicht haben will…da meinte mein Kumpel…
„Also nen Freund von mir, will auch so nen Kfz loswerden wie Du da kaufen wolltest…is aber nen Diesel und größer“
…AHA…
„Alta…Bilder und zwar sofort!!! und Preisvorstellungen des Verkäufers…“
Nun war das alles ein bissl blöd mit der Kommunikation, mit dem VK. Ging alles über meinen Freund…nach einigen Stunden hatte ick nen haufen Bilder, paar techn. Daten und ne Preisvorstellung des Besitzers.
Dann wurde mal wieder der Daniel „aus dem Schrank geholt“ 🙂 also ick mein damit, ick fragte Ihn wann sein Arbeits- & Freizeitplan es denn zulassen würde, das er sich mit mir auf die Reise, so fast quer durch die Republik, machen könnte.
Termin war dann der letzte Mittwoch…bis zu diesem Tag waren dann aber noch 5 Tage Zeit. Woah…wer jetzt sagt „Vorfreude ist die schönste Freude“…der…naja…der sieht das anders als ick.
Die Zeit schlug ick dann damit tot, meinem Freund vor Ort, Aufgaben zu verpassen. Er sollte checken ob der Motor von dem Kfz lebt, es sich bewegt und es die 625km nach Diggerdorf schafft.
Er tat sein möglichstes…aber der Diesel wollte nicht starten…aber gut…ick traute mir zu das Problem dann selber vor Ort zu lösen. Ansonsten wurde mir das Kfz als gepflegt beschrieben…Stand wohl nun ein Jahr unbewegt rum…ist außen dreckig aber sonst trocken und tip top.
Schön…dann kam der Mittwoch. Wir luden das Bergungspaket in den Jeep…
…und machten uns bei 0° im Schneeregen auf den…
…weg.
Aus Schneeregen wurde…
…mehr Schnee als Regen…
…natürlich dann auch Stop´n go…
…noch mehr Schnee…
Mit einem mal…kein Schnee mehr…
…ja okay…
…einige hatten Ihren Schnee noch dabei. hrhrhr
Dann war es Zeit dem Gefährt Futter zu geben…
…und uns auch…
…Geflügel, Tomate in Pastenform, Zwiebeln, Sesam…war da auch alles so mit drin…also gesund oder? 🙂
Weiter ging die Fahrt…auf dieser Tour waren die Mittelspurschleicher…
…echt auffällig und auch nervig. Naja…die Fahrt ging…
…Bergab und…
…Bergauf. An unserer Zielabfahrt wartete mein „Freund“…
…und führte uns zu dem Kfz seines Bekannten. Dort angekommen war dann erst mal die Ernüchterung recht groß. Es weichte der Istzustand, doch grob vom beschriebenen Zustand ab. Und das in einem Umfang, das sich der Digge…nie…niemals…nie…garnicht…dafür auf den Weg gemacht hätte.
Tja…was nun? Erst mal hab ick Werkzeug und Ersatzteile im Jeep gelassen und wir warteten auf den Besitzer des Fahrzeugs. Das gab mir Zeit das Kfz anzuschaun und zu hoffen noch was positives zu finden.
Der Besitzer kam dann auch genau in dem Moment, als ick damit fertig war…also mit dem suchen…über das was ick noch so gefunden habe, lässt sich streiten…ob das gut oder schlecht war/ist.
Nach der Vorstellung kam es gleich zu den Preisverhandlungen…wie das so ist…der eine meint das der Zustand iih..bah..bah ist und der andere meint das „er ja nicht verkaufen müsse“ jedenfalls wurde mein Angebot akzeptiert. Vertrag wurde noch keiner gemacht…weil…wir erinnern uns…der Motor tat ja nicht brumm.
Also den Motorraum auf und erst mal den vergammelten Dieselfilter…
…erneuert, dann entlüftet. Die mitgebrachten neuen Batterien waren mittlerweile auch verbaut und dann Ignition Key auf „run“.
Motor dreht…aber trotz der frischen Batterien…hörte sich das „schlapp“ an. Why? Hmm…ick schaute dann mal so im Motorraum rum und es dauerte 3-4 Sekunden…bis ick realisierte, das der Anlasser den Motor dreht…aber alle Nebenaggregate still stehen. Okay…als 1. den Riemen vom Klimakompressor entfernt.
Der is fest…aber es drehte sich immer noch nix…kein Lüfter und keine Lima. Also den Riemen auch runter…und die Lima…
…is fest. Der VK stand die ganze Zeit neben mir…
„Ich bin alle halbe Jahr mit dem Fahrzeug ne Runde gefahren…aber seit 2017 steht es ununterbrochen“
Da war ick wieder bissl angepisst (innerlich)…weil diese Aussage kann einfach nicht stimmen. Ick hab noch nie derart festgegammelte Nebenaggregate erlebt…auch nicht bei Fahrzeugen die ick nach 7 Jahren auf einer Wiese, geborgen habe. Aber gut…mir liegt es fern den VK als Lügner hin zu stellen. Und nur weil ick noch nie sowas erlebt habe…kann es ja doch sein…das sowas nach einem Jahr derart fest gammelt.
Nachdem die Riemen nun entfernt waren drehte der Motor ganz anders. Aber…er sprang nicht an. Also die Dieselleitungen an den Injektoren gelöst…da kam kein Kraftstoff raus.
Der Fehler war dann aber doch recht schnell gefunden. Das „Gestänge“ der Dieselabschaltung war fest gegammelt…aha…passiert wohl auch mal so in „einem“ Jahr Standzeit.
Jedenfalls kam nu Kraftstoff an den Injektoren an und der Motor tat brumm. Klang auch sofort so, wie ick erwartet habe das er klingen soll. Leerlaufdrehzahl war zu hoch…hab ick dann auch gleich gerichtet. Als das alles nun gut war…rief einer…
„hier is öl…MOTOR AUS!“
Joa…die Hydraulik-Stahlleitung am Lenkgetriebe war so verfault, das der Druck im System, ihr den „Rest“ gab. Somit war hier definitiv nicht mehr an eine heutige Überführung zu denken.
Der VK wollte nun den Kaufvertrag abschließen…aber ick hab nen Rückzieher gemacht. Weil sich ja nun noch eine Anzahl an Mängeln hinzu addiert hat…
Der VK nannte mir seine Schmerzgrenze…diese lag weit über dem was ich bereit war auszugeben…ick nannte meine Schmerzgrenze…diese lag natürlich für Ihn in einem nicht akzeptablen Bereich…und dann trennten wir uns freundlich…er ging weg…ick machte mich an den Ausbau meiner Batterien und fing an das Werkzeug zusammen zu räumen, mit einem mal stand er neben mir…nahm mein Angebot an…Vertrag fertig gemacht und weg war er.
Das Kfz steht nun noch beim VK aufn dem Hof…und soll nun Huckepack per Spedition nach Diggerdorf kommen.
Daniel und ick sind dann wieder Richtung Diggerdorf…unterwegs an einem Rasthof stand ein Gespann…
…kurz wurde überlegt…ob wir die Raupe da runter schuppsen sollten…aber der Tieflader ist zu klein für meine Zwecke…hach ja…warum sollte es auch mal einfach gehn…
Und was isses nun? Tu mal ilders hier reintun! Schlachter oder Resto? Wenn Resto,die wievielte?3te…4te..:D
Wenn das Teil auf dem Diggerdorf Hof steht…gibt es Bilder. 😉
Immer die falsche Richtung, wie wär’s mal mit der A9 und dann mit der B300!
Hier gibt’s sicherlich auch ein paar olle Jeeps zum aufsammeln.
Sag Bescheid wenn Dir einer übern Weg läuft… 😉